(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden).

Es ist fast so, als ob uns der April eine kleine Verschnaufpause gönnen möchte, zum Wunden lecken und um die Vergangenheit zu überdenken, und wenn möglich zu bearbeiten. Es gibt in diesem Monat keine gravierenden und schwierigen Planetenkonstellationen.
Aber! Die Themen, die seit Januar aufgebrochen sind, stehen ja noch im Raum. Da gibt es noch sehr viel aufzuarbeiten – in uns, und in der Welt. Im Laufe des Monats werden immer mehr Planeten rückläufig, so dass Ende April fünf Planeten rückwärts durch den Tierkreis wandern. Und das bedeutet, dass wir uns um unser Inneres zu kümmern haben, nachzusehen was noch offen ist und das laute, schrille Äußere mal etwas „vernachlässigen“.


1. April (Wirksamkeit: heute)
Der April beginnt dann auch gleich mit einer Energie, die uns auffordert unsere Gefühle und Emotionen zu beobachten und trotzdem, wenn möglich, ruhig zu bleiben. (Mond Konjunktion Pluto in Schütze). Es können jetzt Dinge in unserem Innern auftauchen, die wir schon lange vergessen haben und dachten, dass sie erledigt wären – aber kein Panik: einfach anschauen und in Liebe verabschieden.
Eine zweite Energie kann uns helfen, intuitive Erkenntnisse zu manifestieren oder tiefe Zusammenhänge zu erfassen. Im ungünstigsten Fall fördert sie Streit und Selbstherrlichkeit. (Merkur Konjunktion Uranus in Widder).
Bereits jetzt sind Jupiter und Saturn rückläufig. Das heißt für uns: wir sollen die Größe unserer Innenwelt neu entdecken und alles was darinnen ist für unsere weiten Ziele einplanen, damit es sich später im Äußeren manifestieren kann.


5. April (Wirksamkeit: bis 30. April)
Aufgepasst Männer, legt euch jetzt nicht mit starken Frauen an! Aber wenn ihr sie achtet und respektiert, könnt ihr sehr viel Gewinn erzielen, in jeder Form. Für die Frauen bricht jetzt eine Zeit an, die ihnen hilft sich kraftvoll durchzusetzen – es ist Amazonen-Zeit!
(Venus läuft durch den Widder).


6. April (Wirksamkeit: bis 13. Juni)
Dies ist eine Zeit, um praktische Dinge zu ausführen. Alles was noch nicht erledigt ist, kann jetzt mit Leichtigkeit abgeschlossen werden. Und unser gesunder Menschenverstand kann auf ganz materielle und finanzielle Dinge ausgerichtet werden.
(Merkur läuft durch den Stier).


7. April (Neumond um 13:23 Uhr – Wirksamkeit: bis 22. April)
Bei Neumond wird der Samen gesät, der bis zum Vollmond aufgeht. Es liegen starke heilende Energien in der Luft und die Jupiter-Saturn-Themen – beim 1. April beschrieben – werden sehr wichtig. Zudem stehen uns mächtige transformatorische Kräfte zur Verfügung.


9. April (Wirksamkeit: 6. bis 12. April)
Starke männliche Energien, die bei der Befreiung unserer inneren Kräfte helfen können. Außergewöhnliche Anstrengungen haben Chance zum Erfolg. Einsatz für Unterdrückte. Aber auch Möglichkeit für die Zerstörungen alter verkrusteter Strukturen.
(Sonne Konjunktion Uranus im Widder mit förderlichem Aspekt zu Jupiter in Jungfrau).


12. April (Wirksamkeit: 10. bis 15. April)
Gute Zeit für Zweisamkeit!
(Venus Trigon Mars).


17. April (Wirksamkeit: bis 30. Juni)
Jetzt kann es sein, dass die äußeren Arbeiten nicht mehr so einfach von der Hand gehen. Es hakt an allen Enden. Dafür ist es eine gute Zeit um die inneren Arbeiten voranzutreiben und zu einem Ende zu führen – Meditation, Yoga, Tai Chi, alle Arten von ruhiger Körperarbeit sind dabei hilfreich.
(Mars wird rückläufig).


18. April (Wirksamkeit: bis 26. September)
Transformation aller alten Strukturen in uns, die jetzt gehen dürfen, Zerstörung alter verbrauchter Muster. Wandlung, Erneuerung, Wiedergeburt. Gute Zeit für Therapien, Ab- und Auflösungen, Energiearbeit.
(Pluto wird rückläufig).


19. April (Wirksamkeit: bis 20. Mai)
Jetzt Zeit nehmen um inne zu halten. Genießen. Die Natur betrachten. Gut essen und trinken. Ausruhen. Schlafen. In den Urlaub gehen. Kurz: runterkommen!!!
(Sonne geht in den Stier).


22. April (Vollmond um 7:24 Uhr – Wirksamkeit: 17. bis 24. April)
Die Themen vom 7. April sind jetzt „in der Blüte“.


27. April (Wirksamkeit: 24. bis 30. April)
Kraftvolle Zeit für starke Frauen!
(Venus in Widder Opposition Lilith in Waage).


28. April (Wirksamkeit: bis 22. Mai)
Merkur wird rückläufig.
Bei rückläufigem Merkur passieren oft Dinge, die sich rational nicht erklären lassen. Es kann zu unerklärlichen Störungen im Nachrichtenwesen (Zeitungen, Telefon, Internet, PC-Netzwerke) kommen, wichtige Gespräche werden immer wieder verschoben oder nehmen einen paradoxen Verlauf. Briefe gehen verloren, Emails kommen nicht an oder finden einen anderen Empfänger. Beim Abschluss von Verträgen sollte man sich diese mehrmals genau durchlesen, sich genügend Zeit lassen zum Unterschreiben und eventuell mehrere Rückfragen von Vertrauten einholen, denn Merkur ist auch der Planet der Händler und der Diebe.


30. April – Walpurgisnacht (Wirksamkeit: bis 24. Mai)
Jetzt werden die Themen vom 19. April verstärkt, besonders das Genießen, in jeglicher Form, ist angesagt. Zeit für Weiblichkeit. Vorsicht vor freifliegenden Hexen!
(Venus geht in den Stier).


Fazit:
Rückläufigkeit heißt, dass sich die Energie des Planeten zurückzieht. Die fünf rückläufigen Planeten (Jupiter, Saturn, Mars, Pluto und Merkur) helfen uns in diesem Monat, und auch noch im Mai, viel näher zu uns selbst zu kommen. Der Kontakt mit unserer Seele wird enger. Für viele Menschen ist das scheinbar gefährlich, denn sie müssten ja mit sich selbst in Kontakt sein, und so wird sich leider bei vielen im Verhalten nichts ändern. Aber alle, die keine Angst vor einer eigenen, inneren Konfrontation haben, werden jetzt sehr stark profitieren.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche Grüße, Euch allen,

Ihr Gerhard Seifert