(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden)


Zwei Konstellationen wirken den gesamten Monat über und drei weitere Konstellationen beginnen jeweils am
6. Dezember und alle gehen mit ihren Wirkungen ins nächste Jahr hinein.

1.) Die Weihnachtsenergie:
Die erste Planeten-Konstellation will uns helfen mit beiden Beinen gut auf der Erde zu stehen und unsere gesamte Liebesenergie, unsere Lebensfreude und unsere Begeisterungsfähigkeit „von oben“ zu uns auf die Erde zu holen und sie großzügig unter den Menschen zu verteilen. In der letzten Vorschau habe ich geschrieben (21. November):
Jetzt beginnt eine Zeit der Sinnsuche und der Lebensfreude. Freiheits- und Unabhängigkeitsliebe sowie Moral und Ethik werden sehr wichtig und großgeschrieben. Die ganze vorweihnachtliche Zeit mit ihrem Lichterglanz und ihren Festen gehört in diese Energie. Doch vielleicht können wir alle in diesem Jahr noch mehr in unsere inneren Welten abtauchen und dort unsere Lebensfreude, die persönliche Sinnsuche, die eigene Moral und Ethik, das zu uns gehörende Selbstbewusstsein finden und ausbauen, statt all unsere Kraft im Außen zu verschleudern und nur im Weihnachtseinkaufsstress zu leben.
Diese Zeilen können in jedem Jahr zur Adventszeit hier stehen, es ist die Schütze-Energie, die immer die gesamte vorweihnachtliche Zeit repräsentiert.
Aber diesmal geht es noch weiter und tiefer: Genau diese Schütze-Eigenschaften können und wollen jetzt von uns gelebt werden. Denn dies ist eine sehr seltene Konstellation, die hunderte (vielleicht tausende) von Jahren braucht, bis sie wieder so zustande kommt wie gerade jetzt und es ist eine wahrhaft weihnachtliche Energie, die zu großer Menschheitsliebe einlädt und die uns mit den ganz hohen ethischen Werten zusammenbringen will: „Das Licht kommt in die Dunkelheit!“ Die Menschen allerdings, die nur im Außen leben und nicht sich selbst reflektieren, werden dies wahrscheinlich nur als eine große innere Unruhe wahrnehmen und sich dabei sehr unwohl fühlen, daraus können natürlich heftige Konflikte entstehen, besonders im religiösen Zusammenhang.
(Jupiter in Waage Sextil Saturn in Schütze – wirksam bis Anfang Februar 2017 – größte Genauigkeit am 28.12.)

2.) Die Heilungs-Befreiungs-Energie:
Die zweite Planeten-Konstellation ist eine etwas subtilere Energie, die uns nicht so ohne weiteres bewusst werden muss. Die Möglichkeiten sie zu spüren sind hier sehr vielfältig:

  • Großer Freiheitsdrang führt zu innerer Heilung.
  • Über das Leid, dass wir im Leben erfahren haben, zu persönlicher Freiheit finden.
  • Das Lösen von festgefahrenen Strukturen bringt uns zu neuer Selbständigkeit.
  • Wahre Demut und Hingabe machen uns unabhängig.
  • Über Prüfungen zu Brüderlichkeit und mehr Einigkeit.
  • Plötzliche Umstürze und Veränderungen im Leben bringen zuerst Leid und Schmerz um dann in umfassende Heilung zu gehen.
  • Alte unverheilte innere Wunden können jetzt nochmals hochkommen um uns endgültig zu befreien.
  • Neue progressive Ideen können sich jetzt ihren Weg bahnen und uns zu „Sternenmenschen“ erheben.
  • Vereinigung der Gegensätze.
  • Verbindung mit den Instinkten und mit unserer Intuition führen in eine neue Erlösung.

(Uranus in Widder Halbsextil Chiron in Fische – wirksam bis Anfang Januar 2017 – im Sommer 2017 erneut wirksam)


Die drei weiteren Energien haben alle Beziehungen zu den beiden eben genannten und verstärken sie auf die eine oder andere Weise. Ich werde sie unten genauer beschreiben.


Was hat uns nun der Dezember Besonderes zu bieten:

1. Dezember (Wirksamkeit: bis 7.)
Die erste Planeten-Konstellation (Weihnachtsenergie) bekommt kraftvolle Impulse um sich bemerkbar zu machen oder umgesetzt zu werden. Aber hier ist die Gefahr auch besonders groß ins Konflikthafte abzudriften.
(Mars in Wassermann in Trigon zu Jupiter und in Sextil zu Saturn)


2. Dezember (Wirksamkeit: bis 6. Februar 2017)
Klare Ansprache und ruhige verständnisvolle Ausdrucksweise ist jetzt möglich. Gedanken können wohl sortiert und strukturiert werden. Gute Zeit, um Neues zu lernen, Bekanntes zu vertiefen und tiefere Zusammenhänge zu erfassen. Handwerkliches Geschick wird unterstützt und gefördert.
(Merkur geht in Steinbock um 22:18 Uhr)


7. Dezember (Wirksamkeit: bis 3. Januar 2017)
Mädels aufgepasst, jetzt kann’s sein, dass ihr alle etwas aufdreht, den Männern „ein Bein stellt“, dass ihr Neues in der Liebe ausprobieren wollt und einfach nicht mehr so „tickt“ wie es die andern von Euch gewohnt sind. Seid ruhig etwas verrückt und ausgeflippt und sch… auf Konventionen.
Die Frauenpower bekommt jetzt neue ausgefallene und revolutionäre Impulse.
(Venus geht in Wassermann um 15:51 Uhr)


9. Dezember (Wirksamkeit: 6.bis 12.)
Vorsicht! Starkes Aggressionspotential! Besonders in Beziehungen und in allen Frauen-Männer-Angelegenheiten. Konflikte, die bisher unter der Oberfläche gehalten wurden, können jetzt massiv aufbrechen und im besten Fall erlöst werden.
(Mars in Wassermann in Quadrat zu Lilith in Skorpion um 13:17 Uhr)

9. Dezember (Wirksamkeit: 6.bis 13.)
Die erste Planeten-Konstellation (Weihnachtsenergie) wird richtig aufgeheizt und es kann jetzt auch sehr viel Herzenswärme fließen. Großzügigkeit und Selbstlosigkeit sind überall spürbar. Unsere Großzügigkeit sollte vor allem aus dem Herzen strömen, es ist aber auch sehr gut wenn sie hin und wieder aus dem Geldbeutel fließt.
(Sonne in Schütze in Sextil zu Jupiter um 22:39 Uhr)


10. Dezember (Wirksamkeit: bis Anfang Januar)
Die Heilungs-Befreiungs-Energie (die zweite Planeten-Konstellation) wird heute exakt.
(Uranus in Widder Halbsextil Chiron in Fische um 13:30 Uhr)


14. Dezember (Wirksamkeit: bis Anfang Januar)
Vollmond. Jetzt kann das geerntet werden, was zu Neumond am 29.11. gesät wurde. Dort ging es darum unsere medialen Begabungen zu fördern, zu kultivieren und damit zu arbeiten. Oder Altes, Unbrauchbares aufzulösen.
Dieser Vollmond hat außerdem einen sehr starken Bezug zur Venus. Es stehen somit wieder Beziehungsprobleme, Liebesangelegenheiten und Frauenthemen im Blickfeld!
(Vollmond um 01:05 Uhr – Sonne mit sehr genauem Halbquadrat zu Venus in Wassermann)


19. Dezember (Wirksamkeit: bis 9. Januar)
Jetzt kann es zu unerklärlichen Störungen im Nachrichtenwesen (Zeitungen, Telefon, Internet, PC-Netzwerke) kommen, wichtige Gespräche werden immer wieder verschoben oder nehmen einen paradoxen Verlauf. Verständigungsproblem in allen Bereichen des Lebens. Briefe gehen verloren, Emails kommen nicht an oder finden einen anderen Empfänger. Beim Abschluss von Verträgen sollte man sich diese mehrmals genau durchlesen, sich genügend Zeit lassen zum Unterschreiben und eventuell mehrere Rückfragen von Vertrauten einholen. Dies ist eine sehr gute Zeit der inneren Einkehr.
(Merkur wird rückläufig um 11:55 Uhr)
Es kann bis zum 21. 12. zu heftigen verbalen Attacken kommen die eventuell auch unter der Gürtellinie geführt werden oder Angriffe die „hintenherum“ laufen. Besser wäre ein reinigendes Gewitter!
(Merkur Halbquadrat Mars und Konjunktion Pluto)


21. Dezember (Wirksamkeit: bis 19. Januar)
Der Übergang der Sonne in den Steinbock ist die Wintersonnwende, auch Wintersolstitium genannt (Solstitium = Stillstand der Sonne). Es ist somit die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres. Ab diesem Tag werden die Tage wieder länger, das Licht nimmt zu, es ist somit DIE GEBURT DES LICHTS. Das Licht kommt in die Dunkelheit. Die vielen Lichter, die schon ab dem ersten Advent überall zu sehen sind, sollen uns bereits jetzt daran erinnern.
Im keltischen Sprachraum heißt die Wintersonnwende Jul oder Yule. Hier feiert man das Fest der Dunkelheit und das Fest des Lichtes. Die Dunkelheit wurde durch das Licht besiegt, das Licht kehrt zurück. In dieser einen besonderen Nacht wird der Sonnengott wieder neu geboren. Es ist die Nacht der Einweihung, die Weihenacht oder Weihnacht. Dieses Fest dauerte meistens mehrere Tage.
Somit passt auch die Geburt Jesu genau in diese Zeit: auch für ihn gilt: Das Licht kommt in die Dunkelheit. Er hat durch sein Wirken der Welt neues Licht gebracht.
Egal, ob man dieses Fest nun, keltisch oder christlich sieht, jeder spürt, dass es eine besondere Zeit ist, die mit einem besonderen Fest gefeiert wird. Doch leider ist dieses Fest zu einer kommerziellen Beschenkungsschlacht verkommen, in der man Friede und Harmonie vortäuscht und sich den Bauch mit Speisen und Getränken vollstopft, um dann auch die feinen spirituellen Kanäle verstopft zu haben, bis dann endlich, nach der „Hohen Zeit“ am 6. Januar, der Alltagswahn wieder losbricht.
(Sonne geht in Steinbock um 11:44 Uhr)


25. Dezember (Wirksamkeit: vom 6. Dezember bis 14. Januar)
Die beiden Eingangsthemen: Die Weihnachtsenergie und die Heilungs-Befreiungs-Energie bekommen einen „starken“ Impuls. Es können Konflikte daraus entstehen, die entweder eskalieren, oder in einen heilenden, lösenden Weg einmünden.
(Uranus in Widder Trigon Saturn in Schütze um 01:20 Uhr – Jupiter, Chiron, Venus sowie der Mondknoten sind über verschiedene Aspekte in dieses Geschehen mit eingebunden)


26. Dezember (Wirksamkeit: vom 6. Dezember bis 24. März)
Die Aussagen vom 25. Dezember gelten hier nochmals verstärkt – ganz große Befreiungstendenzen sind zu erwarten!
(Jupiter in Waage Opposition Uranus Widder um 19:35 Uhr)
Zwei sehr spannungsreiche Tage (26. und 27. 12.), die diese Befreiungstendenzen enorm aufheizen.
(Mars auf der Mondknotenachse in exaktem Halbquadrat und Anderthalbquadrat zur Jupiter-Uranus-Opposition)


29. Dezember (Wirksamkeit: vom 6. Dezember bis Anfang Februar 2017)
Die Aussagen vom 25. Dezember bekommen einen weiteren Impuls. Es geht um lernen, lehren, Auflösung von alten Leiden, überwinden der Dualität und langwierige körperliche Gebrechen können eventuell sogar ausheilen.
(Saturn in Schütze Quadrat Chiron in Fische um 00:06 Uhr)

29. Dezember (Neumond in Steinbock – Wirksamkeit: bis 12. Januar)
Dieser Neumond will uns nochmals zu unseren medialen Fähigkeiten führen und helfen, dass wir mehr auf unsere innere Stimme, auf unser Bauchgefühl, hören. Wir sollen im Innern und im Äußern nach uns selbst suchen. Unsere falschen Ziele werden aufgelöst. Im ungünstigsten Fall können sich unsere Süchte verstärken.
(Neumond um 07:53 Uhr – mit von Partie sind: Neptun und Mars)

29. Dezember (Wirksamkeit: bis 5. August 2017)
Die Heilungs-Befreiungs-Energie wird „unter Strom gesetzt“, das heißt: die dort beschriebenen Möglichkeiten sind jetzt klarer zu spüren. Das formsprengende Prinzip wird stärker. Befreiung aus alten und verkrusteten Strukturen geht jetzt wieder leichter, aber auch Chaos, Umsturz, Umbruch, Revolution und das Streben nach allgemeinen Menschenrechten werden mehr ins Blickfeld rücken, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Neue progressive Ideen und zukunftsweisendes, kosmisches Bewusstsein können sich Bahn brechen.
(Uranus in Widder wird direktläufig um 10:29 Uhr)


Fazit:
Der Dezember ist aus astrologischer Sicht ein fantastischer Monat, der genügend Potential zur Verfügung stellt damit wir die nächsten wichtigen Schritte im Leben gehen können.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche Grüße und einen wundervolles, ruhiges Weihnachten, euch allen!

Ihr Gerhard Seifert