Astrologische Vorschau für Juni 2016

Heute sagte eine Sprecherin in einem Nachrichtensender: „Der Mai verabschiedet sich zerstörerisch“. Und so war es in den letzten Tagen! Blitzschläge in Deutschland und Frankreich, die direkt Menschen getroffen haben. Aber besonders die heftigen Unwetter mit Sturm, Hagel und Unmengen von Wasser haben Zerstörungen hinterlassen, die (ur)gewaltig sind.

In der Maivorschau schrieb ich:
„31. Mai (Wirksamkeit: bis 6. Juni)
Die Themen, die den ganzen Monat über anstehen (siehe oben) bekommen jetzt eine enorme Kraft und Wertung! Also aufgepasst, es kann holprig werden – starke Spannungen (es baut sich ein großes T-Quadrat auf…).“
Und solche starken Spannungen sind in der Regel schon lange vorher zu spüren, wie hier.


(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden).


Bild aus SolaNova-Astrologieprogramm für 1.6.2014, 00:00 Uhr – Freiburg

Bild aus SolaNova-Astrologieprogramm
für 1.6.2014, 00:00 Uhr – Freiburg

1. Juni (Wirksamkeit: 1. Juni bis 6. Juni)
Der Juni beginnt direkt mit zwei sehr gegensätzlichen Konstellationen die den gesamten Monat hindurch wirksam bleiben, weil sie immer wieder neu aufgegriffen und verstärkt werden:
Der ersten Konstellation will ich die Überschrift: „Manifestation der Visionen“ geben. Sie fordert uns auf, jetzt unsere geistigen Inspirationen, unsere Träume und Ideen in die Welt bringen und Ihnen Gestalt geben. Die kosmischen Kräfte unterstützen uns dabei in bester Form. Alles, was in uns schlummert und „raus“ möchte darf umgesetzt werden. Da in dieser Konstellation auch ein karmischer Aspekt vorhanden ist, sollten wir nicht zögern, auch die abwegigsten Ideen einer Realitätstauglichkeit zu unterziehen. Wahrscheinlich wird nicht alles gleich so gelingen wie wir es uns wünschen, aber es kommt jetzt auf den ersten Schritt an, ein altes chinesisches Sprichwort sagt: auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Und wer sich die Siebenmeilenstiefel anzieht,
kommt schneller ans Ziel. (Großes Trigon in den Erdzeichen: Pluto in Steinbock am Aszendent für Mitteleuropa; Merkur in Stier am Deszendent für Mitteleuropa; Mondknoten mit Jupiter in Jungfrau. Größte Genauigkeit direkt in den ersten Stunden des Monats, gut wirksam bis 3. Juni).

Die zweite Konstellation nenne ich: „Veränderungen zulassen“. Hier spüren wir wahrscheinlich zuerst einmal große Hemmungen und Hindernisse, um all die Erneuerungen und Umgestaltungen zuzulassen, die bei uns (schon lange) anstehen. Wir haben Angst vor dem Neuen, das sich uns zeigen möchte und das wir seit langem spüren. Diese Konstellation kann unter Umständen unsere Hemmungen derart verstärken, dass wir wie gelähmt sind. Aber wenn wir unseren gesamten Mut zusammennehmen und trotzdem vorwärts schreiten, dann wird uns diese Konstellation zu gewaltigen Durchbrüchen verhelfen. (Großes T-Quadrat in den veränderlichen Zeichen. Beteiligte Planeten: Sonne, Venus, Jupiter, Saturn, Neptun und teilweise der Mond am 5.6. Größte Genauigkeit am 3. Juni, gut wirksam bis 6. Juni).
Gewaltige Wassermassen (=Emotionen) (Neptun in Opposition zu Jupiter) schießen mit großer Wucht (=starke Entladung der Spannungen) (Jupiter in Quadrat zu Sonne) ins Tal und nehmen alles mit was ihnen im Weg steht (=Hemmungen und Hindernisse) (Jupiter in Quadrat zu Saturn) um es dann meterhoch aufzustapeln (=Lähmung) (Saturn).

In diesem Zusammenhang findet auch der nächste Neumond statt – siehe unten.


Den gesamten Monat über (Wirksamkeit: seit 20. Mai bis Anfang Oktober – genau am 18. Juni)
Das verdichtende Prinzip und das auflösende Prinzip kämpfen um die Vorherrschaft. Entweder huldigen wir einem materiellen Götzenbild oder wir gleiten ab in Täuschung und Selbsttäuschung, in eine Orientierungslosigkeit. Wenn wir es aber schaffen, uns mit aller Kraft auf uns selbst zu besinnen und unser Ego in den Sandkasten zum Spielen schicken, dann können wir auch aus diesem großen Gegensatz riesigen Gewinn erzielen: unsere medialen Fähigkeiten können verstärkt und noch besser ins Materielle gebracht werden. Neue Heilungswege können entdeckt werden. Die allumfassende Liebe, die in jedem Menschen wohnt hat große Chancen reell gelebt zu werden. Demut ist dann kein leeres Wort mehr sondern wird wirklich mit hoher Sensibilität in die Welt gebracht. Wir sind dann zu tiefer Hingabe fähig und können diese an unsere Mitmenschen verschenken.
(Saturn in Quadrat zu Neptun).


5. Juni (Wirksamkeit: bis 20. Juni)
Neumond! (5:00 Uhr)
Die oben beschriebenen „Monatsanfangskonstellationen“ werden zementiert.


7. Juni (Wirksamkeit: 5. bis 9. Juni)
Transformationsprozesse, Wandlung und Erneuerung in Bereich unseres tiefsten Seins, unserer Hingabe – und Harmoniefähigkeit, unserer Beziehungsfähigkeit, unseres Selbstbewusstsein, unserer Lebenskraft und unserer schöpferischen Intelligenz sind angezeigt.
Frauenpower, starke Durchsetzung und Wandlung des Weiblichen. Zerstörung alter verbrauchter Muster in punkto Beziehung. Sexuelle und erotische Rebellion.
(Pluto Quincunx zu Sonne und Venus. Lilith Anderthalbquadrat zu Sonne und Venus).


12. Juni (Wirksamkeit: 5. Juni bis 26. Juli)
Erneuerungen auf dem Gebiet der Heilung. Entdeckung dynamischer Heilungsmethoden. Chirurgische Verbesserungen. Eventuell Heilung alter unverheilter Wunden und seelischer Verletzungen. Fortschritte in allen Lehr- und Lernbereichen an weltlichen und geistigen Schulen. Innere Prüfungen, die unseren Lebensweg massiv beeinflussen und uns enorm voranbringen. Initiationen. Vereinigung der inneren Gegensätze durch Klarheit und Bewusstheit.
(Mars – rückläufig – in Skorpion mit Trigon zu Chiron in Fische).


13. Juni (Wirksamkeit: bis 30. Juni)
Zwillingsthemen: Leichtigkeit, Spiel Spaß, Fröhlichkeit und Freude bekommen Verstärkung. Auch Kommunikation, das logische Denken, Verstand, das Lernen, Intellekt, Vermittlung, Sprache, Schrift, Rede, Austausch von Informationen, Wissen und Wissensdrang, Neugier, Aufgeschlossenheit, Kontakte, Schnelligkeit, Analyse, Erziehung, Handel werden aktiviert und positiv beeinflusst.
(Merkur rennt in Zwillinge und hindurch).


13. Juni (Wirksamkeit: bis 20. November)
Rückzug in die innere Festung. Meditationen werden tiefer und besser erlebbar. Starker Drang nach Mystik und Spiritualität. Mediale Veranlagungen werden geschult. Sensibilität zu sich selbst wird gesteigert. Ahnungen werden intensiver. Mehr Einfühlungsvermögen.
(Neptun wird rückläufig um 22:42 Uhr).


17. Juni (Wirksamkeit: bis 12. Juli)
Die weiblichen Aspekte der Liebe, Hingabe, Anmut, Sanftheit, Zärtlichkeit, Erotik, Sinnlichkeit, das Begehren, Empfindung, Verschmelzung werden jetzt verstärkt und bekommen einen sehr intimen, häuslichen Charakterzug.
(Venus tänzelt in Krebs und hindurch).


20. Juni (Wirksamkeit: 15. bis 21. Juni)
Vollmond!
Jetzt zeigen sich die beiden oben beschriebenen „Monatsanfangskonstellationen“ in ihrer Blüte. Haben wir diese Anfangspflänzchen gut gehegt und gepflegt, oder haben wir sie verkommen lassen?


20. Juni (Wirksamkeit: 18. bis 22. Juni)
Wieder starke Frauenthemen ähnlich wie am 7. Juni: Frauenpower, starke Durchsetzung. Sexuelle und erotische Revolution. Frauen auf die Straße für mehr Emanzipation. Starke Verführungskräfte fürs schwächere (männliche) Geschlecht!
(Lilith Trigon Venus).


21. Juni (Wirksamkeit: bis 22. Juli)
Und dann: am 21. Juni ist Sommeranfang exakt um 00:34. Es ist der längste Tag des Jahres. Mittsommernacht und Sommersonnwende. Das bedeutet, dass die Sonne in den Krebs hinüberfließt und für einen Monat in diesem weiblichen, wässrigen Zeichen badet. Allerdings, wenn sie das Wasser zu sehr aufheizt, kochen die Emotionen hoch – also ihr Fußballeuropameister immer schön cool bleiben und die Bierchen jetzt schon mal kalt stellen!


25. Juni (Wirksamkeit: 22. bis 28. Juni)
Die Stark-Frauen-Themen vom 20. Juni bekommen nochmals so richtig Strahlkraft und noch mehr Durchsetzungsvermögen.
(Lilith Trigon Sonne).


26. Juni (Wirksamkeit: 6. Juni bis 12. Juli)
Die „Manifestation der Visionen“ (siehe oben: erste Konstellation) wird jetzt erneut so richtig verstärkt und „unter Strom gesetzt“.
(Trigon zwischen Jupiter mit Mondknoten und Pluto).

Hier eine passende Musik zu diesem Aspekt:
Titan Dream (SkyWorld): Two Steps From Hell


27. Juni (Wirksamkeit: bis 1. Dezember)
Die Chiron-Themen:
Heilung, Demut und Hingabe, Dienst, Verwundung, Opfer, Schmerz, Leiden, Verlust, langsame Heilung, Prüfungen, Schwachstellen, alte unverheilte Wunden, seelische Verletzungen, Verbindung mit den Instinkten, Vereinigung der Gegensätze, Initiation, lehren, Schüler sein…
…werden jetzt nach innen gebracht und wir können uns seelisch intensiv damit auseinander setzen.
(Chiron wird rückläufig um 13:10 Uhr).


30. Juni (Wirksamkeit: bis 14. Juli)
Die Merkurthemen:
Kommunikation, Verstand, das Lernen, Vermittlung, Sprache, Schrift, Rede, Austausch von Informationen, Neugier, Aufgeschlossenheit, Kontakte, Erziehung sind jetzt wässrig angehaucht, das heißt, dass viel aus dem Bauch heraus gesprochen und gehandelt wird. Vorsicht vor zu viel Gefühlsduselei oder zerreden der Gefühle.
(Merkur nimmt ein Bad in Krebs ab 1:24 Uhr).


30. Juni (Wirksamkeit: bis in Jahr 2017)
Jetzt können die männlichen Kräfte wieder mehr im Außen eingesetzt werden.
(Mars wird direktläufig um 1:38 Uhr).


Fazit:
Dies wird wohl auch wieder ein kraftvoller und umwälzender Monat. Wer sich auf die kosmischen Planeten-Energien einstellen kann, wird durch diese Energien weit nach vorn getragen.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche, vorsommerliche Grüße, Euch allen,

Ihr Gerhard Seifert