Astrologische Vorschau für Oktober 2016

Der September hatte uns ja eine große Aufgabenserie geliefert, die es immer noch abzuarbeiten gilt und das bis ins neue Jahr hinein. Wer möchte kann die Anfangsgeschichte des Septembers nochmals nachlesen (auf meiner Homepage www.Astrologie-in-Bewegung.de unter der Rubrik: Monatsvorschau Archiv).
Im Oktober werden ein paar neue aber uns gut bekannte Aufgaben dazu gepackt, die uns wieder etwas herausfordern, aber ich meine, dass sie gut zu schaffen sind. Also, Ärmel hoch und ran ans Eingemachte.


(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden).


Und was will der Oktober uns Neues mitgeben:
1.Oktober (Neumond in Waage – Wirksamkeit: bis 16.)
Bei Neumond wird immer die Saat gesät, die dann bei Vollmond aufgeht und geerntet werden kann. Und hier wird Frieden, Harmonie, Liebe, Achtsamkeit, Schönheit, Ausgewogenheit und viel Zweisamkeit gesät…
Bitte immer schön gießen und den Dünger nicht vergessen.
(Neumond um 2:11 Uhr – mit von Partie sind: Venus, Jupiter, Neptun).


2.Oktober (Wirksamkeit: bis 20.)
Es gibt in dieser Neumondkonstellation vom 1.Oktober allerdings auch eine Situation, die uns bis zum 20.10. begleitet und die uns immer wieder zwingt alle unsere Kräfte einzusetzen um gegen Unterdrückung, Gewaltherrschaft, Zwang, Terror und Freiheitsentzug anzugehen. Das Weibliche wird sich erneut aufraffen müssen um für seine Rechte zu kämpfen. In uns selbst geht es mal wieder – wie könnte es anders sein – um Transformation, Wandlung, Erneuerung, Heilung, Regeneration, Abtauchen in die Schattenwelt und gestärkt daraus hervorgehen.
(Lilith in Skorpion in Sextil zu Pluto in Steinbock um 13:30 Uhr)..


5. bis 9. Oktober
Fünf Tage mit wechselnden Spannungen zwischen den Planetenkräften. Das heißt: Immer wieder kommt es zu innerer Zerrissenheit in uns. Ruhe und Spazierengehen oder Ausgleichssport ist angesagt. Wer meditieren kann und möchte darf hier gerne der Erde und allen Wesen Licht und Liebe senden.
(Spannungen zwischen Mars und Jupiter, Saturn und Mondknoten, Sonne und Pluto, Saturn und Neptun)..


7. Oktober (Wirksamkeit bis 24.Oktober)
Diplomatische Gespräche werden möglich. Harmonische und kunstvolle Gedichte, Romane, Geschichten lesen oder schreiben. Was schon lange gesagt werden sollte, kann jetzt mit Feingefühl an den Mann oder an die Frau herangetragen werden. Diskussionen bekommen eine versöhnliche Note. Lernen mit Leichtigkeit.
(Merkur geht in Waage um 9:56 Uhr)..


11. Oktober (Wirksamkeit: vom 9. bis 13.)
Tage der Heilung alter innerer Wunden, besonders die, welche mit weiblichen Verletzungen zu tun haben.
(Venus in Skorpion in Trigon mit Chiron in Fische um 14:17 Uhr)..


15. Oktober (Wirksamkeit: vom 12. bis 18.)
Jetzt kann es heftig werden – in uns und im Außen. Explosionen, Feuerwerk, der Drang nach Freiheit, alte überkommene Strukturen werden weggesprengt, Umsturz und Revolutionen, sind einige Möglichkeiten. Aber es können jetzt auch progressive Ideen und neue Erfindungen sich den Weg ins Dasein bahnen. Neue Erkenntnisse und Errungenschaften in technischen Bereichen. Mehr Einigkeit unter den Menschen ist jetzt möglich.
(Sonne in Waage in Opposition zu Uranus in Widder um 12:43 Uhr)..


16. Oktober (Wirksamkeit: von 11. bis 17.)
Vollmond. Jetzt kann das geerntet werden, was zu Neumond gesät wurde. Wie steht es mit der Liebe und der Achtsamkeit? Mit Frieden, Harmonie, Schönheit, Ausgewogenheit? Hat die Zweisamkeit einen Schub bekommen in den letzten zwei Wochen?
In diesen Vollmond ist die Spannung mit Uranus vom Tag zuvor eingebunden – es kann also schön zwiespältig und damit durchaus heftig werden. Oder ist die Menschenliebe stärker?
(Vollmond um 6:23 Uhr – Uranus in Konjunktion mit Mond im Widder)..


18. Oktober (Wirksamkeit bis 12. November)
Amazonenzeit, Frauenpower, Frauen an die Macht, Lebensfreude, mitreißende Begegnungen, begeisterungsfähig in allen Lebenslagen, Moral und Ethik werden GROSSGESCHRIEBEN, viel Bewegung auf diplomatischem Parkett, das sind jetzt die Punkte der nächsten Zeit.
(Venus geht in Schütze um 9:01 Uhr)..


19. Oktober (Wirksamkeit: von 16. bis 22.)
Machtkämpfe, Egospiele, heftige Auseinandersetzungen, Untergrundbewegungen, Terror…
…oder Kampf mit dem eigenen Ego um es zu besiegen, Hinabstieg in unsere Schattenbereiche und dort richtig aufräumen, dem inneren Terror Einhalt gebieten.
Jedenfalls sind das keine so harmonischen Energien, die uns da treffen!
(Mars in Konjunktion zu Pluto in Steinbock in Sextil zu Lilith in Skorpion um 13:19 Uhr)..


23. Oktober (Wirksamkeit: bis 21. November)
Jetzt geht’s noch mehr ans Eingemachte – eine kraftvolle Zeit beginnt. Die Sonne wechselt in den Skorpion, und dessen Stichworte sind:
Regeneration, Erkenntnisdrang, Willensstärke, Zähigkeit, Leidenschaft, Erregbarkeit, Spürsinn, Ausdauer, Kompromisslosigkeit, Tiefgründigkeit, Unnachgiebigkeit, Mystik, Sexualität.
Aber auch: Rachsucht, Grausamkeit, Bosheit, Zerstörung, Eifersucht, Zynismus, Machtbesessenheit, Fanatismus.
(Sonne geht in Skorpion um 1:46 Uhr)..


24. Oktober (Wirksamkeit: bis 12. November)
Detektivischer Feinsinn oder herumschnüffeln. Tiefenpsychologische Fähigkeiten oder untergründige Machtausübung. Mystische Erkenntnisse oder Spiele mit der Dunkelheit.
Dies sind nur einige der Möglichkeiten, die uns die Energien des Merkurs in dieser Zeit bieten könnten.
(Merkur geht in Skorpion um 22:46 Uhr)..

29. Oktober (Wirksamkeit: von 26. Oktober bis 1. November)
Ups, Vorsicht, jetzt kann’s richtig losgehen…
Terror im Innern oder in Außen. Kampf um Freiheit, um Selbständigkeit, um Autonomie, um Emanzipation. Hilfe für die Unterdrückten oder Machtausübung und selbst andere unterdrücken. Die Egos spielen verrückt oder absolute Selbstbeherrschung. Die Liste kann noch viel weiter geführt werden, aber hier heißt es: Ruhe bewahren, auch wenn’s schwerfällt. Jedenfalls ist das eine sehr explosive Konstellation!!!
(Mars in Steinbock im Quadrat zu Uranus in Widder um 06:06 Uhr)..


30. Oktober (Wirksamkeit: bis 1. November)
Die gesamten Skorpion-Eigenschaften, die ich bereits beim 23. Und 24.Oktober beschrieben habe, werden jetzt nochmals verstärkt und bekommen eine sehr seelenbezogene, innere Komponente. Innenschau ist angesagt!!!
(Mond geht in Skorpion um 3:01 Uhr – jetzt sind Sonne, Mond, Merkur und Lilith im Skorpion).

30. Oktober (Wirksamkeit: bis 14. November)
Neumond im Skorpion! Und wieder wird ein neuer Same gelegt: Die allumfassende Liebe soll sich noch viel mehr in unserem Dasein ausbreiten.
(Neumond um 18:38 Uhr – mit Trigon zum Neptun und Sextil zu Mondknoten)..


Fazit:
Die Aufgaben, die uns der Oktober stellt, sind vielschichtig. Von harmonischen bis zu explosiven Energien, von Lebensfreude und Ausgelassenheit bis zu Rückzug und innerer Einkehr ist alles vorhanden. Aber erst das was wir aus diesen Aufgaben machen ist wichtig. Die Planetenkräfte wollen uns helfen weiterzukommen, sie fordern uns auf zu handeln, aber dann überlassen sie uns die Umsetzung ganz allein. Das ist wahre Freiheit.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche Grüße, und einen bunten Herbst wünsche ich uns allen!

Ihr Gerhard Seifert

Eine Antwort auf Astrologische Vorschau für Oktober 2016