Heute Morgen habe ich dies bei meinen Emails gefunden:
„Die Welt wird zunehmend unheimlich. Terroranschläge jetzt auch bei uns, Putsch in der Türkei mit all seinen Folgen, grausige Kriege im Namen Gottes und im Namen des Profits, Auferstehung von autoritärem Nationalismus, Demokratie zersetzende Handelsabkommen mit Namen CETA und TTIP, Donald Trump for President…, selbst die Natur ändert sich in Besorgnis erregender Weise.“
Zitat aus: OMNIBUS für Direkte Demokratie – Newsletter vom 1.8.2016

Jetzt stellt sich die Frage, kann man das alles auch in den astrologischen Konstellationen sehen?
Ja, das kann man. Aber da müsste man viel tiefer in die Astrologie einsteigen und in größeren Maßstäben denken. In meinen monatlichen Vorschauen ist das nicht so einfach hineinzubeziehen, denn diese befassen sich ja immer nur mit einem „kleinen“ Ausschnitt: mit einem Monat. Doch wenn wir verschiedene Vorschauen zusammenfassen, dann wird uns klarer, was hier astrologisch „gespielt“ wird. Wer Lust dazu hat, liest nochmals die Januarvorschau und die Märzvorschau (9.März = totalen Sonnenfinsternis), hier ist deutlich zu erkennen welche Kräfte gerade am Ruder sind und unser Leben prägen. Und gerade die Planeten, die da beschrieben werden, feiern im August eine große Party!

Hier möchte ich nochmals etwas Wichtiger anfügen: Vor kurzem wurde ich von einer Leserin gefragt, ob sich meine Beschreibungen in den Monatsvorschauen auf die ganze Erde beziehen? Ja, denn die Planetenkräfte wirken immer gleichzeitig auf die ganze Erdkugel ein. Manchmal, wenn ich das Häusersystem mit einbeziehe und sich dadurch die Aussagen nur um Europa oder Deutschland drehen, gebe ich dies direkt an..


(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden).


1.August (Wirksamkeit: bis 31. August)
Der August beginnt mit einigen spannungsgeladenen Aspekten, die natürlich den Monat „vorbelasten“..


2.August (Wirksamkeit: bis 27. September)
Der Krieger verlässt seine dunkle Höhle, in die er sich in den letzten Monaten zurückgezogen hatte und von der aus er im Untergrund seine Kriegsfäden gezogen hatte. Jetzt geht er an die Öffentlichkeit, zeigt seine Waffen und fuchtelt wild damit herum. Schaffen wir es, ihn zu bändigen und ihn für den Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit zu gewinnen, oder lassen wir zu, dass er seine Kräfte wahllos verschießt und noch mehr Unheil anrichtet? Jede/r von uns ist gefordert, diesem Krieger in uns den Weg zu zeigen!
(Mars verlässt den Skorpion und geht in Schütze um 19:49 Uhr).

2.August (Wirksamkeit: bis 18. August)
Neumond! (22:44 Uhr)
Das verdichtende Prinzip und das auflösende Prinzip (Saturn in Quadrat zu Neptun) bekommen durch diesen Neumond eine besondere Kraft. (Saturn in Trigon zu Sonne und Mond sowie Neptun in Quincunx zu Sonne und Mond). Jetzt kann es sein, dass sehr viel Altes gehen muss, zerstört wird, sich auflöst – besonders, weil das auflösende Prinzip hier gestärkt ist. (Neptun auf der Mondknotenachse). Verfallen wir in Täuschung und Selbsttäuschung oder können wir die allumfassende Liebe ans Licht bringen (siehe auch Juni-Vorschau).


5.August (Wirksamkeit: bis 30. August)
Die Schönheitskönigin schminkt sich ab, zieht ihre Arbeitskleidung an und kümmert sich um Hilfsbedürftige und um die Natur.
(Venus wechselt von Löwe in Jungfrau um 17:27 Uhr).


9.August (Wirksamkeit: von 7. bis 22. August – teilweise sogar von 1. bis 31. August)
Jetzt beginnt die Party! Sie erreicht am 12. und 13. August ihren Höhepunkt, aber wir können die Auswirkungen den ganzen Monat über spüren. Die Hauptakteure sind: der Magier (Pluto), der Freiheitskämpfer (Uranus), der Oberpriester (Jupiter) und die Wilde Frau (Lilith). Kurzzeitig gesellen sich noch der schwarze Mann mit dem Stundenglas (Saturn) und die Schönheitskönigin (Venus) dazu. Die vier Hauptakteure waren schon beim Jahresanfang und bei der Sonnenfinsternis im März zusammen.

Alle Möglichkeiten zu beschreiben, die hier auf dieser Party passieren können, würde diesen Rahmen sprengen. Aber es soll hier auf diesem Fest (oder Kongress) ausgelotet werden, wie weit wir alle unsere Hausaufgaben in diesem Jahr gemacht haben und ob da noch Handlungsbedarf besteht. Wenn wir unsere Aufgaben erledigt haben und gut im Rennen liegen, bekommen wir sehr viel Hilfe von den Partygastgebern und eine neue App, damit können wir weiterhin unsere ganz persönlichen Pokémons (innere Anteile, die noch ins Licht wollen) jagen. Wenn wir aber nicht an uns gearbeitet haben… dann wird’s nicht lustig.

Ich will noch ein paar Stichworte zu den Gastgebern aufzählen:
Magier (Pluto): Transformation, Wiedergeburt, starker Wille, Wandlung, Erneuerung, Regeneration, Heilkraft. Aber auch Schattenbereich, Abgründe, Grausamkeit, Abhängigkeit, Zerstörung.
Freiheitskämpfer (Uranus): Umbruch, Revolution, das formsprengende Prinzip, Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit, Unabhängigkeit, Originalität, Intuition, progressive Ideen, Genialität. Auch Außenseitertum, festsitzen in überzogenen Gedanken, Starrheit, Verbohrtsein.
Oberpriester (Jupiter): Wohlstand, Ausdehnung, Fülle, Größe, Gerechtigkeit, Rechtsprechung, Ethik, Moral, Religion, Philosophie, Glaube, Idealismus, Optimismus, Würde, Wachstum, Entfaltung. Auch: Übermäßigkeit, Größenwahn, übermächtiges Ego, Arroganz, Geltungsbedürfnis.
Wilde Frau (Lilith): das urweibliche Prinzip, „Femme Fatale“, Rebellion, Umsturz, Ablehnung, Geheimnis, Verführung, Schatten, sexuelle Kraft, Macht. Aber auch: Kastration, Tod, Nacht, Angst und Zerstörung, Blutopfer.
Der schwarze Mann mit dem Stundenglas (Saturn): das verdichtende Prinzip, Struktur, Halt, Materie, Klarheit, Konzentration, Stabilität, Kristallisation, Form, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Gewissen, Recht, Gesetz, Ordnung, Lebensschule, Schweigen. Auch: Enge, Angst, Erstarrung, Geiz, Kälte, Tod.
Schönheitskönigin (Venus): Schönheitssinn, Liebe, Sanftheit, Zärtlichkeit, Erotik, Sinnlichkeit, Hingabe, Ausgleich, Harmoniestreben, Partnerschaft, sinnliche Genüsse, Luxus, Eleganz. Auch: Wollust, Begierde, übermüßiges Verlangen, Faulheit, Passivität, Phlegma, Bequemlichkeit.
So, jetzt kann sich jede/jeder selbst seine Möglichkeiten zusammenbasteln, die sie/er gern von dieser Party mit nach Hause nimmt.


18.August (Wirksamkeit: 13. bis 22. August)
Vollmond! (11:26 Uhr)
Dieser Vollmond fügt sich hervorragend in die Party ein und gibt dem Ganzen eine enorme Kraft.
Phhhuuuu, das wird eine heiße Zeit!


22. August (Wirksamkeit: bis 22.September)
Ab 18:38 Uhr wird alles plötzlich nüchtern, arbeitsam, pragmatisch, gründlich, skeptisch, sorgfältig, ordentlich. Geduld und Gesundheitsbewusstsein werden wieder zugänglicher für uns. Die Ernte steht an – in allen Bereichen!
(Sonne geht in Jungfrau).


24.August (Wirksamkeit: 19. bis 29. August)
Der Kriegsknabe besucht die Party, die sich gerade in der Auflösung befindet und meint, er müsste nochmals ein paar heiße Songs auflegen, aber er wird sofort kräftig ausgebremst bei seinen hitzigen Stimmungen. Wer wird stärker sein, der Kriegstreiber oder die Mäßigung!
(Mars in Konjunktion mit Saturn in Schütze – in Verbindung zu Uranus, Lilith und Neptun).


30.August (Wirksamkeit: bis 23. September)
Die Schönheitskönigin schminkt sich wieder, zieht ihr kürzestes Minikleid an, macht sich superschick und geht auf Männerfang.
(Venus tänzelt in ihr Hauszeichen Waage um 04:07 Uhr).

30.August (Wirksamkeit: bis 22. September)
Nachrichtenprobleme, Internet und Mobilfunk sind manchmal gestört, Zeitungen fallen aus. Probleme auch im mitmenschlichen Austausch.
(Merkur wird rückläufig um 15:04 Uhr).


Fazit:
Es wird wohl ein heißer Monat werden, und da Neptun mit eingebunden ist kann auch sehr viel Wasser fließen. Und das ist nicht nur im Äußeren gemeint. Wenn möglich, die Bierchen und die Limonade kaltstellen und die Beine hochlegen. Aber dann wieder meditieren, ans Eingemachte gehen, hochholen, transformieren, lüften! Der August hat uns Einiges zu bieten, und ich habe das unbestimmt Gefühl, dass wieder einmal mehr die Spreu vom Weizen getrennt wird.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche Grüße, Euch allen – und bitte die Ferienzeit geießen!

Ihr Gerhard Seifert