Der Juli beschert uns nun mal ein paar weniger aufregende und dafür etwas harmonischere Tage, als der vergangene Monat. Doch transformatorische Prozesse sind weiterhin angesagt, die uns voranbringen können oder die uns schmerzen, wenn wir versuchen sie zu verdrängen.
Aber aufgepasst! verschiedene heftige Konstellationen der letzten Monate schwingen noch nach.


(Das rotgeschriebene ist für Astrologiekundige gedacht und kann einfach überlesen werden).


Nehmen wir zum Beispiel meinen Abschnitt aus der Juni-Vorschau:

Den gesamten Monat über (Wirksamkeit: seit 20. Mai bis Anfang Oktober – genau am 18. Juni)
Das verdichtende Prinzip und das auflösende Prinzip kämpfen um die Vorherrschaft. Entweder huldigen wir einem materiellen Götzenbild oder wir gleiten ab in Täuschung und Selbsttäuschung, in eine Orientierungslosigkeit. Wenn wir es aber schaffen, uns mit aller Kraft auf uns selbst zu besinnen und unser Ego in den Sandkasten zum Spielen schicken, dann können wir auch aus diesem großen Gegensatz riesigen Gewinn erzielen: unsere medialen Fähigkeiten können verstärkt und noch besser ins Materielle gebracht werden. Neue Heilungswege können entdeckt werden. Die allumfassende Liebe, die in jedem Menschen wohnt hat große Chancen reell gelebt zu werden. Demut ist dann kein leeres Wort mehr sondern wird wirklich mit hoher Sensibilität in die Welt gebracht. Wir sind dann zu tiefer Hingabe fähig und können diese an unsere Mitmenschen verschenken.
(Saturn in Quadrat zu Neptun).
Dies gilt auch noch uneingeschränkt für den Juli.


Eine wichtige Konstellation vom Mai:

21. Mai (Wirksamkeit: bis Anfang 2017)
Heftige Umbrüche können jetzt stattfinden. Wer meinte, die Beine schon hochlegen zu können, muss vielleicht mit einer unsanften Landung auf dem Boden der Tatsachen rechnen. Im besten Fall werden jetzt alle dunklen Kräfte, die noch in uns schlummern ans Tageslicht befördert (Achtung, das kann nochmals wehtun) und dann ein für alle Mal transformiert. Wie angegeben, haben wir dafür über ein halbes Jahr Zeit, aber diese Kräfte suchen sich ihren Weg selbst, wenn wir sie nicht bewusst bearbeiten, und dann wird’s nicht spaßig!!!
(Lilith geht in Skorpion um 16:51 Uhr).


Oder aus der März-Vorschau:

9. März (Wirksamkeit: bis August 2016)
Jetzt wird diese Energie vom 7. März festgeschrieben! Die gesamte Gesellschaft auf der Bühne nimmt eine meditative Haltung ein, richtet die Sinne nach innen, betet, schickt Licht und Kraft in die Welt und lauscht andächtig den Eingebungen. (2:54 Uhr – Neumond in den Fischen mit einer totalen Sonnenfinsternis. in Europa nicht sichtbar). Fast alle Planeten sind in dieses Geschehen mit eingebunden. Es sind starke Energien, die hier ihre Wirkung entfalten und uns für die nächsten Monate begleiten. Wenn wir alle diese Kräfte so einsetzen würden, wie hier die Fische-Gesellschaft, dann könnten wir in kurzer Zeit unsere Erde in ein Paradies verwandeln…! Wer macht mit?


Diese Ausschnitte können in meinen zurückliegenden Vorschauen (Homepage) noch genauer nachgelesen werden.

Aber was passiert nun im Juli zusätzlich?

Seit dem 30.6. ist der Mars wieder direktläufig. Das heißt, dass wir unsere Kräfte wieder gezielt nach außen einsetzen können und alles was liegengeblieben ist erledigen und aufräumen können.


4. Juli (Wirksamkeit: bis 20. Juli)
Neumond! (13:01 Uhr)
Das innere Aufräumen unserer negativen Gefühle und das völlige Umkrempeln aller unserer Anlagen, die wir nicht mehr brauchen geht weiter – das nennt man auch „Transformation“. (Neumond im Krebs mit Opposition zu Pluto im Steinbock). Gleichzeitig fällt es uns leichter als sonst, dieses Alte loszulassen um Platz zu machen für eine neue großartige Leere in uns die wir dann mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Hingabe und Vertrauen auffüllen können.
(Neumond im Trigon mit Neptun in Fische sowie Neumond im Sextil mit Mondknoten in Jungfrau – 12. Haus).


7. Juli (Wirksamkeit: 6. bis 8. Juli)
Gute Zeit, um Partnerschaftsprobleme zu lösen und mit alten Wunden, die durch Partner/ Partnerinnen geschlagen wurden, nochmals in Kontakt zu gehen damit sie jetzt geheilt werden können.
(Großes Trigon zwischen Mars im Skorpion und Venus in Krebs und Chiron in Fische).


8. Juli (Wirksamkeit: 5. bis 11. Juli)
Die innere Transformation läuft weiter, jetzt geht es ans Eingemachte, das heißt: Uraltgerümpel will und kann jetzt entsorgt werden. Bestelle schon mal sicherheitshalber die spirituelle Sperrmüllabfuhr.
(Sonne im Krebs in Opposition zu Pluto im Steinbock).


12. Juli (Wirksamkeit: bis 5. August)
Männer aufgepasst! „Frau“ wird jetzt ein anderes Verhalten an den Tag legen. Sie will gesehen werden und ihre Kleider vorführen, sie wird jetzt verstärkt shoppen gehen, sie will sich zeigen, möchte geschmeichelt, ausgeführt und hofiert werden. Erotik steht verstärkt auf dem Programm und das Balzverhalten der Männer wird auf das Schärfste getestet.
(Venus geht in Löwe).


14. Juli (Wirksamkeit: bis 30. Juli)
Garten- und Grillfeste sowie Biergärten haben Hochkonjunktur. Man trifft sich dort um mit anderen in Kontakt zu kommen – das ist auch sehr gut in dieser Zeit, wenn es wirklich um das Zusammenkommen und um das Miteinander geht. Gute Gespräche, die das Herz berühren sind jetzt sehr wichtig, doch die können überall geführt werden.
(Merkur geht in Löwe).


17. Juli (Wirksamkeit: 14. bis 20. Juli)
Heilung der Gefühle. Heilung unseres inneren Kindes. Hilfe für Andere, die dringend unsere Hilfe brauchen. Der Ruf nach Freiheit wird laut. Ein Näherrücken der Menschen ist jetzt möglich und wichtig, auf eine ganz feine und trotzdem kraftvolle Art und Weise (hoffentlich muss hier keine Naturkatastrophe dafür sorgen, dass diese Kraft ihren Ausdruck findet.
(Großes Trigon zwischen Mars im Skorpion und Sonne in Krebs und Chiron in Fische – Uranus im Widder ist in diese Konstellation mit eingebunden).


20. Juli (Wirksamkeit: 15. bis 21. Juli)
Vollmond! (0:56 Uhr)
Jetzt zeigt es sich, ob wir die Transformation, die zu Neumond am 4. Juli gestartet wurde, richtig umgesetzt haben. Also nochmals: Altes loszulassen um Platz zu machen für Neues (z.B. Achtsamkeit, Dankbarkeit, Vertrauen, Liebe). Aber auch die Konstellation vom 17. Juli ist in diesen Vollmond mit eingebunden… es könnte hier ein paar unruhige Tage geben.


22. Juli (Wirksamkeit: bis 22.August)
Ab 11:30 Uhr wird mal wieder alles königlich auf dieser Welt. Wohlwollen, Gunst, Hilfe, Dienst, Sympathie, Mitgefühl, Würdigung, Wertschätzung sind die Stichworte, die jetzt gelebt werden sollten! Einfach mitten auf der Bühne des Lebens stehen! Vorsicht vor Hochmut, überzogenem Egoismus und Tyrannei.
(Sonne geht in ihr Hauszeichen: Löwe).


29. Juli (Wirksamkeit: bis 29. Dezember)
Die Themen: Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit, Spontanität, Erfindergeist, Einfallsreichtum, Unabhängigkeit, Selbstlosigkeit, Fairness, universale Freundschaft, Idealismus, Hilfsbereitschaft, Exzentrik und Eigenwilligkeit werden einer Runderneuerung unterzogen und sind somit für uns in den nächsten 5 Monaten nicht mehr so leicht zugänglich. Wenn wir eines dieser Themen brauchen, müssen wir uns sehr gründlich und vor allem in unserem Innern besonders intensiv damit auseinandersetzen.
(Uranus wird Rückläufig – 23:06 Uhr).


Fazit:
Wir können uns jetzt gerne mal zurücklehnen, die Füße hochlegen und die Seele baumeln lassen. Doch es kann dazwischen auch ein paar anstrengende Tage geben, an denen wir gefordert sind.


Auf Eure Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich wie immer.
Ich freue mich auch wenn Du auf meiner Homepage ein paar Zeilen schreibst.

Und extra für euch zusammen gestellt: schaut doch mal im Astrologischen Monats-Vorschau Archiv vorbei…

Herzliche und sonnenverwöhnte Grüße, Euch allen,

Ihr Gerhard Seifert